Austausch & Vernetzung
Du möchtest dich austauschen? So richtig von Angesicht zu Angesicht? Prima! Das wollen viele andere auch.
Du möchtest dich austauschen? So richtig von Angesicht zu Angesicht? Prima! Das wollen viele andere auch.
Die Regionalgruppen werden ehrenamtlich von Nutzer:innen von Familyship organisiert. Sollte es in deiner Region noch keine Gruppe geben, so kannst du gern eine gründen – wir helfen dir dabei!
The Rainbow Daddies
Einmal im Monat trifft sich eine stetig wachsende Schar an Herren. Sie sind Väter, Väter to be oder wollen nur mal hören, was es mit dem Thema Kinderwunsch so auf sich hat. Viele von ihnen sind schwul. Willst du mal vorbeischauen, frag einfach Gianni.
Infos & Kontakt: Facebook-Seite der Rainbow Daddies
Kennlern-Karussell für Co-Eltern
Manchmal ist es müßig lange Nachrichten zu schreiben. Manchmal ist es auch müßig, sich lange zu unterhalten, wenn es doch in den ersten drei Sekunden schon nicht funkt. Wenn ihr euren Kinderwunsch gemeinsam mit einem oder mehreren Co-Eltern umsetzen wollt, es diese aber noch zu finden gilt, dann seid ihr bei unserem Kennenlern-Karussell für Co-Eltern genau richtig! In einem geschützten Rahmen habt ihr die Möglichkeit in Kontakt zu kommen und euch kennenzulernen.
Die Veranstaltung wird kooperierend von den drei Berliner Regenbogenfamilienzentren angeboten und findet abwechselnd im Queeren Regenbogenfamilienzentrum, dem Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg und dem Regenbogenfamilienzentrum Schöneberg statt.
Infos & Kontakt:
Queeres Regenbogenfamilienzentrum, Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg oder Regenbogenfamilienzentrum Schöneberg
Monatliches Treffen in Franken & Umgebung
Einmal im Monat findet im Wechsel ein Treffen in Ober- / Mittel- & Unterfranken statt. Die Treffen finden jeweils am 1. Samstag im Monat um 16 Uhr statt. Den Treffpunkt erfahrt ihr auf Anfrage per E-Mail. Das Treffen dient dem Erfahrungsaustausch.
Kontakt: E-Mail
Hamburg: Familientreff
Einmal pro Monat findet in Hamburg ein Treffen von Co-Eltern sowie Eltern von Kindern, die aus einer Samenspende entstanden sind, und deren Kindern statt. Dabei ist es egal, ob hetero- oder homosexuell, ob alleinerziehend oder in Partnerschaft lebend. Das Treffen dient dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch, dem gemeinsamen Spielen und ist darauf ausgelegt, dass die Teilnehmer über einen möglichst langen Zeitraum zusammenkommen und sich gegenseitig begleiten und beraten können, so dass sich Vertrauen entwickeln kann und Freundschaften entstehen.
Infos & Kontakt: Elternschule Altona
Stammtisch in München
Wir richten uns an Interessierte, die die Möglichkeit des Co-Parenting ausloten oder schon konkret planen. Willkommen sind auch „alte Hasen“, die in diesem Modell ein Kind oder Kinder haben und mit uns ihre Erfahrungen teilen möchten. Geplant sind regelmäßige Treffen etwa alle 3 Monate.
Kontakt: Profil von Litschi
Die NRW-Stammtische finden etwa alle zwei bis drei Monate in angenehmer Atmosphäre an wechselnden Orten in NRW statt. Für den Stammtisch ist keine feste Struktur vorgesehen, vielmehr bietet er Möglichkeit zum Austausch, Wiedersehen und Anknüpfen.
Infos & Kontakt: E-Mail
Stuttgart: Future Mamis
Möchtest du dich auch mit anderen Frauen austauschen und nicht mit deinen Gedanken, Muttersein zu wollen, alleine vor dem Computer sitzen? Wir sind eine bunte Mischung aus Frauen unterschiedlicher Herkunft, Alter, Orientierung, Berufen, Entscheidungen (Samenspender o. Co-Vater). Wir treffen uns monatlich in Stuttgart (Ort und Zeit auf Anfrage).
Kontakt: Über die Facebook-Gruppe SMBC BaWü
In deiner Region gibt es noch keine Gruppe? Dann gründe eine neue Regionalgruppe – wir unterstützen dich hierbei. Schreibe uns hierfür einfach eine E-Mail an info at familyship.org.
Diese Gruppe ist für Frauen. Es besteht die Möglichkeit, sich in geschütztem Rahmen untereinander auszutauschen. Willkommen sind alle, die entweder bereits in einer Co-Elternschaft leben, bereits schwanger sind oder mit dem Gedanken spielen, eine Co-Elternschaft einzugehen. Der Austausch findet einmal im Monat live via Zoom statt und täglich in der Facebook Gruppe. Organisiert wird die Gruppe von unserer Expertin Jennifer Sutholt.
In dieser Facebook-Gruppe treffen sich sowohl Co-Mütter als auch Co-Väter. Wichtig zu wissen: die aktive Suche nach einem Co-Elternteil ist in der Gruppe nicht erlaubt. Die Gruppe dient ausschließlich dem Austausch von Erfahrungen. Organisiert wird die Gruppe von unserer Expertin Jennifer Sutholt.
Diese Facebook-Gruppe ist eine reine Frauengruppe. Sie ist geeignet für alle Solomütter, egal ob nach Samenbankspende, privater Samenspende oder in einer Co-Elternschaft. Die Gruppe wird von unserer Expertin Katharina Horn organisiert.
Solomütter nach privater Samenspende
Weil sich die private Samenspende sowohl rechtlich als auch ganz praktisch von der Samenspende von einer Samenbank und der Co-Elternschaft unterscheidet, gibt es diese Facebook-Gruppe. Diese richtet sich an Frauen – Spender sind hier nicht zu finden. Die Gruppe wird von unserer Expertin Jennifer Sutholt organisiert.