Der eigene Kinderwunsch ist ein vulnerables Thema, das oftmals mit vielen Wünschen und Erwartungen verbunden ist. Wir möchten dich dafür sensibilisieren, dass du trotz deines großen Kinderwunsches in unserer Kinderwunsch Community wachsam bist:
Familyship ist ein digitaler Ort, an dem viele Menschen zusammenkommen. Die meisten von ihnen haben gute Absichten, vermutlich ähnlich wie du – nämlich, sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Aber auch bei Familyship gibt es leider hin und wieder Konflikte, Enttäuschungen und auch Menschen, die andere Absichten haben als sie vorgeben.
Sollte ein:e Nutzer:in Regeln missachten, können wir als Betreiberinnen von Familyship tätig werden, wenn nachweislich gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen wird. Sollte ein Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen außerhalb von Familyship erfolgen, so haben wir leider keine Handhabe. In diesem Fall muss der/die Geschädigte Kontakt zur Polizei aufnehmen und zivil- bzw. strafrechtliche Schritte prüfen lassen.
Sicherheit deiner Daten
Familyship nimmt den Schutz deiner personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir nutzen aktuelle Technologien und Konzepte, um deine Daten vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte zu schützen. Unsere Datenschutzerklärung enthält umfassende Informationen welche Daten bei der Nutzung von Familyship verarbeitet werden. Bei Rückfragen zu dem Thema kannst du jederzeit auf uns zukommen.
Löschung deiner Daten
Als registriertes Familyship Mitglied kannst du jederzeit selbstständig deine Daten bei uns löschen. Logge dich hierfür in die Community ein und klicke auf „Einstellungen“. Dort klickst du auf den Button „Account löschen (keine Kostenerstattung)“. Dein Account und alle damit verknüpften Daten sind dann unwiderruflich gelöscht.
Die mit deinem Account verknüpften Finanztransaktionsdaten (z.B. Nachweis wann eine Zahlung von dir eingetroffen ist) sowie Schriftdokumente wie z.B. E-Mails, die Vertragsinformationen enthalten, müssen aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten sechs Jahre lang aufbewahrt werden.
Verschlüsselte Kommunikation
Wenn du in der Familyship Community Nachrichten austauschst, erfolgt dies verschlüsselt.
Wahl deines Passwortes
Für den Login brauchst du bei uns ein Passwort, das unsere Sicherheitsanforderungen erfüllt. Dieses muss mindestens zwölf Zeichen lang sein.
Meldesystem
Um eine sichere Plattform zu bieten, sind wir auf deine Mithilfe angewiesen. Als registriertes Familyship Mitglied hast du die Möglichkeit, andere Nutzer:innen zu melden, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen. Nutzer:innen, die nachweislich gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, werden – je nach Schwere des Fehlverhaltens – verwarnt oder sofort von der Community ausgeschlossen. Sollte ein:e Nutzer:in deiner Ansicht nach gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, so teile uns dies bitte mit. Um den Strafbestand zu verfolgen musst du den Gesetzesverstoß mit einer Anzeige gegenüber den Ermittlungsbehörden (örtliche Polizei) anzeigen.
Hier noch einige Hinweise und Sicherheitstipps, die du bei deiner Suche über Familyship unbedingt im Hinterkopf behalten solltest.
KOMMUNIKATION MIT ANDEREN
- Nutze die Nachrichtenfunktion von Familyship, um dich auszutauschen. Gib’ keine privaten Kommunikationsdaten (E-Mail, Handynummer u.ä.) an Menschen heraus, die du nicht (gut) kennst.
- Sei zurückhaltend mit der Nennung persönlicher Daten wie deiner Anschrift oder dem Geburtsdatum und mit Auskünften über deinen Arbeitgeber.
- Versende private Fotos nur an Menschen, die du schon etwas besser kennst.
DAS ERSTE TREFFEN
- Wenn du dich mit jemandem zum ersten Mal alleine triffst, verabredet dich an einem öffentlichen Ort und nicht in einer Wohnung.
- Informiere eine andere Person darüber, wann und wo du verabredet bist.
- Achte darauf, bei dem Treffen dein Handy bei dir zu tragen.
VOR DEN ERSTEN VERSUCHEN
- Lerne den Menschen (auch wenn er „nur“ Samenspender sein soll) gut kennen, bevor du erste Versuche vornimmst eine Schwangerschaft einzuleiten und kläre eure Erwartungen an die Zeugungsversuche und den späteren Kontakt dezidiert ab.
- Wenn du jemanden näher kennenlernst, lass dir spätestens vor den ersten Versuchen den Personalausweis zeigen, um sicherzugehen, dass er/sie derjenige ist, für den er sich ausgibt.
- Lasse dir aktuelle Gesundheitsdokumente zeigen, bevor du die ersten Versuche beginnst.
-
Bei Samenspenden: klärt das Finanzielle (wer trägt die Anfahrt- und ggfs. Übernachtungskosten).